Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und personenbezogenen Daten ist ein sehr wichtiges Thema, dem wir in all unseren Geschäftsverhältnissen große Aufmerksamkeit schenken. Wir achten die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten und verfahren stets in Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und sonstigen Vorschriften, die den Schutz personenbezogener Daten regulieren, sowie mit den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung.

Daher möchten wir Ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass wir im Sinne eines allumfassenden Schutzes personenbezogener Daten unsere Geschäftstätigkeit entsprechend den Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (nachfolgend: „DSGVO“) sowie dem dazugehörigen Gesetz zur Durchführung der Datenschutzverordnung (Amtsblatt der Republik Kroatien, Narodne novine Nr. 42/2018; nachfolgend: „Gesetz“) angepasst haben.

Wir merken an, dass diese Datenschutzerklärung auf Sie als Käufer von SPAČVA d.d. bzw. das nachfolgend Angeführte auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Käufer von SPAČVA d.d. Anwendung findet.

Demzufolge werden Ihnen im nachfolgenden Text dieser Datenschutzerklärung Informationen darüber zur Verfügung gestellt, (i) wer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, (ii) zu welchen Zwecken Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, (iii) wann wir Ihre personenbezogenen Daten an andere Personen oder eventuell an andere Länder und/oder internationale Organisationen übermitteln, (iv) über welchen Zeitraum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und (v) welche Rechte Ihnen hinsichtlich der gegenständlichen personenbezogenen Daten zustehen.

 

  1. Umfang dieser Datenschutzerklärung

Bezugnehmend auf die vorstehende Einleitung halten wir fest, dass diese Datenschutzerklärung dazu dient, Sie als Kunden darüber in Kenntnis zu setzen, dass der Verkäufer, die Handelsgesellschaft Drvna industrija SPAČVA dioničko društvo mit Sitz in Vinkovci, Duga 181, persönliche Identifikationsnummer (OIB): 02046778584, eingetragen im Firmenbuch des Handelsregisters Osijek unter der Matrikelnummer MBS: 030014502 (nachfolgend: „SPAČVA d.d.“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.

In diesem Sinne ist die SPAČVA d.d. der sog. Verantwortliche hinsichtlich der verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Da wir uns des Umstandes bewusst sind, dass der Begriff Verarbeitung personenbezogener Daten eventuell irreführend sein kann, haben wir Ihnen in der untenstehenden Tabelle ein kleines Merkblatt darüber zusammengestellt, was alles als personenbezogene Daten gilt und was unter der Verarbeitung dieser Daten zu verstehen ist.

 

PERSONENBEZOGENE DATEN VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten, einer Online-Kennung oder einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann. Jeder (mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren) ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

 

  1. Erhebung und Verwendung der Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Geschäftsverhältnisses, das Sie mit uns als Käufer unserer Produkte begründet haben, unmittelbar von Ihnen erhoben. Die Daten werden von uns erhoben, (i) um die aus dem mit Ihnen abgeschlossenen Kaufvertrag über Waren aus unserem Angebot hervorgehenden Pflichten erfüllen zu können, (ii) um bestimmte Pflichten erfüllen zu können, die der Gesetzgeber für uns als Verkäufer in Bezug auf Sie als Verbraucher vorgeschrieben hat, und (iii) aufgrund der berechtigten Interessen von SPAČVA d.d.

Die uns von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten werden wir ausschließlich zu bestimmten Zwecken verarbeiten und nutzen, die insbesondere Folgendes umfassen:

  • -Ausübung von Handlungen auf Aufforderung des Käufers vor Abschluss des Kaufvertrages. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine notwendige Voraussetzung dafür, dass wir vor Abschluss des Kaufvertrages über ein Produkt aus unserem Angebot auf Ihre Aufforderung Handlungen vornehmen können, wie beispielsweise die Beantwortung Ihrer Fragen hinsichtlich des Angebotes, der Wareneigenschaften, der Bedingungen für die Erbringung unserer Dienstleistungen etc.
  • -Erfüllung des Kaufvertrages. Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zwecks Erfüllung der Pflichten, die für uns als Verkäufer aus den mit Käufern abgeschlossenen Kaufverträgen hervorgehen, um die erhaltenen Bestellungen bearbeiten, Sie bei Bedarf im Hinblick auf die für die Erfüllung des Vertrages wichtigen Umstände kontaktieren, Ihnen unsere Rechnung ausstellen und die gekaufte Ware ausliefern sowie gegebenenfalls erforderliche Urkunden und Deklarationen in Bezug auf steuer- und/oder zollrechtliche Vorschriften herausgeben zu können.
  • -Führung gesetzlich vorgeschriebener Verzeichnisse: Ihre personenbezogenen Daten können Teil eines Verzeichnisses sein, zu dessen Führung wir gesetzlich verpflichtet sind, was insbesondere die Führung von Geschäftsbüchern in Einklang mit dem Gesetz über das Rechnungswesen, die Führung von Steuerverzeichnissen sowie von Verzeichnissen über Reklamationen nach Maßgabe des Verbraucherschutzgesetzes betrifft.
  • -Schutz von Sicherheit, Vermögen und Gesundheit: Die SPAČVA d.d. erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Wege von Videoüberwachungskameras, die zum Schutze der Sicherheit und des Vermögens der Gesellschaft, Arbeitnehmer und Besucher aufgestellt worden sind. SPAČVA d.d. hat Fragen hinsichtlich der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Wege von Videoüberwachungskameras in einer Sonderverordnung geregelt.
  • -Bereinigung und Konsolidierung der Daten: Von Zeit zu Zeit können die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten überprüft oder mit (i) den Daten aus unseren bestehenden Registern (online und offline), (ii) den vom gesetzlichen Vorgänger übernommenen Daten oder (iii) Daten aus anderen Quellen konsolidiert wird.

 

  1. Übermittlung und Offenlegung personenbezogener Daten

In Einklang mit dem, was wir im vorstehenden Kapitel beschrieben haben, können bestimmte Daten, je nach Art des Prozesses im Rahmen dessen wir Ihre Daten verarbeiten, an Dritte übermittelt werden. Dies erfolgt zwecks Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder von Gesetzen, Vorschriften oder Auflagen öffentlicher Behörden.

Darüber hinaus werden wir Ihre personenbezogenen Daten gelegentlich mit dritten Personen, mit denen wir zwecks Erfüllung unserer Dienstleistungen geschäftlich zusammenarbeiten, teilen, wobei wir jedoch auf die Zuverlässigkeit dieser Personen achten, sie zur Einhaltung der von uns angewandten Standards zum Schutz personenbezogener Daten verpflichten und die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu keinen anderen Zwecken, als den hier aufgeführten, zulassen werden.

Ihre personenbezogenen Daten werden allerdings nicht in andere Länder und/oder an internationale Organisationen übermittelt.

 

  1. Zeitraum der Aufbewahrung Ihrer Daten 

Der Zeitraum der Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten hängt in erster Linie von dem Zweck, zu welchem sie erhoben wurden, bzw. vom Grund der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ab. In diesem Sinne garantieren wir Ihnen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht in einer Form aufbewahren werden, die Identifikation Ihrer Person länger als für die Erfüllung des Zweckes ihrer Erhebung nötig, ermöglicht. 

 

  1. Auskunftsrecht, Recht auf Widerruf und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Nachstehend führen wir Ihnen Ihre Rechte auf, die Sie in Bezug auf die vorstehend beschriebene Verarbeitung der personenbezogenen Daten geltend machen können. In diesem Sinne stehen Ihnen folgende Rechte zu:

 

  • (i)   das Recht, auf schriftlichem Wege Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten einzuholen;
  • (ii)  das Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden falschen personenbezogenen Daten;
  • (iii) das Recht auf Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten;
  • (iv) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung im Falle, dass
    • -Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten bestreiten,
    • -Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig erfolgt, Sie jedoch die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen,
    • -Sie der Auffassung sind, das SPAČVA d.d. als Verantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten nicht länger benötigt, Sie als betroffene Person die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
  • (v)  das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten,
  • (vi)  das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • (vii) das Recht, bei der für Datenschutz- und Aufsichtsfragen zuständigen Behörde der Republik Kroatien (der Datenschutzagentur) eine Beschwerde einzureichen.

Jeden Antrag, mit dem Sie die oben beschriebenen Rechte geltend machen, senden Sie bitte an den in Punkt 7 aufgeführten Kontakt.

Ebenso teilen wir Ihnen mit, dass Sie im Falle, dass wir einzelne Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage einer von Ihnen erteilen Einwilligung verarbeiten (dies trifft auf Fälle zu, in denen die Verarbeitung einzelner personenbezogener Daten weder für die Erfüllung des Kaufvertrages noch zur Einhaltung der rechtlichen Pflichten von SPAČVA d.d. als Verantwortlichem erforderlich ist oder die Verarbeitung der personenbezogen Daten nicht auf begründeten Interessen von SPAČVA d.d. beruht), Sie jederzeit befugt sind, diese Einwilligung im Wege einer Mitteilung an die in Punkt 7 aufgeführte E-Mail-Adresse zurückzuziehen.

 

  1. Datensicherheit

Wir teilen Ihnen mit, dass SPAČVA d.d. bemüht ist, die technischen und sicherheitsrelevanten Schutzmaßnahmen umzusetzen, die erforderlich sind, um die Vertraulichkeit und Vollständigkeit Ihrer personenbezogene Daten zu wahren.

 

  1. Kontakt

Bei Fragen hinsichtlich dieser Datenschutzerklärung oder der Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an gdpr@spacva.hr.

Privacy policy & terms of use

Privacy Notice

We consider that protecting your privacy and your personal data is a very important issue and being such, we pay attention to it in all our business relationships. We respect the confidentiality of your personal data and we always comply with the relevant provisions of the laws, regulations and administrative provisions governing the protection of personal data as well as with the provisions of this Privacy Notice.

Therefore, we hereby inform you that in the form of universal protection of personal data, we have complied with all requirements of Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and the free movement of such dana and the repeal of Directive 95/46 / EC (General Data Protection Regulation) (hereinafter referred to as “GDPR“), as well as the relevant Act on the implementation of the General Data Protection Regulation (Official Gazette 42/2018; further hereinafter referred to as “the Act“).

Please note that this Statement of Privacy applies to you as customers of SPAČVA d.d., that is, everything here stated applies to the processing of your personal data as customers of SPAČVA d.d.

Therefore, in the text of this notice below, you will find information on (i) who exactly processes your personal data, (ii) the purposes for which the personal data is processed, (iii) whether we transfer your personal data to other persons or possibly to other States and / or international organizations, (iv) the period in which we process your personal data, and (v) your rights with respect to the personal data in question.

 

  1. Scope of this Privacy Notice

Continued on the introduction above, this Privacy Statement is intended to inform you as a buyer of how the seller, the company Drvna industrija SPAČVA dioničko društvo, headquartered in Vinkovci, Duga 181, PIN: 02046778584, registered with the Commercial Court of Osijek under registration number 030014502 (hereinafter “SPAČVA d.d.”) processes your personal data.

With respect to the personal data it processes SPAČVA d.d. is so called Controller.

Also, being aware that the term personal data processing itself is a potentially confusing construction, you may find a brief reminder in the following table regarding what is considered to be personal data and what is considered to be personal data processing.

 

PERSONAL DATA PERSONAL DATA PROCESSING
Any information relating to an identified or identifiable natural person (‘Data subject’). Data subject is an identifiable natural person who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person. Any operation or set of operations which is performed on personal data or on sets of personal data, whether or not by automated means, such as collection, recording, organisation, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction.

 

  1. Collection and processing of personal data

We collect your personal data directly from you as part of a business relationship you have established with us as a buyer of our products. We collect data (i) so that we can fulfil the obligations under the contract of sale of goods from our offer that we have entered into with you, (ii) in order to be able to fulfil certain obligations prescribed by the legislator for us as a seller in relation to you as a consumer. and (iii) we also collect data based on certain legitimate interests of SPAČVA d.d.

The personal data you provide to us is processed and used solely for certain purposes, which include in particular:

  • -Taking steps at the request of the buyer prior to entering into a contract. Collecting and processing your personal data is a prerequisite for taking action at your request before entering into a purchase contract to sell products from our offer, such as answering your inquiries regarding the offer, the characteristics of the goods, the terms of service and the like.
  • -Performance of the purchase contract. For the purpose of fulfilling our obligations as a seller under a purchase contract with our buyers, we collect and process your personal data in order to process the orders received, contact you when necessary for circumstances relevant for the performance of the contract, issue an invoice and deliver the purchased goods, and issue the necessary documents and declarations in accordance with tax and / or customs regulations.
  • -Keeping records required by law. Your personal data may form part of the records we have a legal obligation to keep, which in particular includes the keeping of business records in accordance with the Accounting Act, the keeping of tax records and the keeping of complaints records in accordance with the Consumer Protection Act.
  • -Protection of safety, property and health. SPAČVA d.d. may collect and process your personal data through video surveillance devices that are set up to protect the security and property of the company, its employees and visitors. Issues of collection and processing of personal data through video surveillance by SPAČVA d.d. have been edited with an internal rulebook.
  • -Data cleansing and consolidation. From time to time, the personal data you provide us with may be verified or consolidated with (i) data from our existing registries (online and offline), (ii) data taken from legal forebears, or (iii) data from other sources.

 

  1. Transfers and disclosures of your personal data

In accordance with what we described so far, depending on the type of process in which we deal with your data, some data may be transferred to third parties. This shall be done to fulfil our legal obligations or to comply with a law, regulation or order of a public body.

In addition, we sometimes share your personal information with third parties with whom we collaborate to perform our services, taking into account the reliability of those parties, we oblige them to respect the standards of personal data protection that we ourselves apply and prohibit the use of your personal data in any other purposes other than those stated.

However, we do not transfer your personal data to any other countries and / or international organizations.

 

  1. The period for which your personal data will be stored

The storage period of your personal data will primarily depend on the purpose for which it was collected or the reason why we process your personal data. Regarding this, we guarantee that we will not store your personal data in a form that enables your identification any longer than is strictly necessary for the purpose for which it was collected.

 

  1. Rights of data subjects

The rights that you may exercise in relation to the processing of personal data as described above are as follows:

  • (i)   the right to be informed on your personal data that we process;
  • (ii)  the right to obtain the rectification of any inaccurate personal data;
  • (iii) the right to obtain from the erasure of your personal data;
  • (iv) the right to restriction of processing when:
    • -you contest the accuracy of the personal data,
    • -you consider the processing to be unlawful, but you oppose the erasure of the personal data and request the restriction of their use instead,
    • -you consider that SPAČVA d.d. no longer needs the personal data for the purposes of the processing, but they are required by you for the establishment, exercise or defence of legal claims;
  • (v)  the right to receive the personal data concerning you, which you provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format and right to transmit such data to another controller;
  • (vi)  the right to object to the processing of your personal data;
  • (vii) the right to lodge a complaint with a supervisory authority.

Please direct any request with which you exercise the rights described above to our contact point mentioned in point 7. of this notice.

We also inform you that if we process certain of your personal data on the basis of the consent you have given us (which will be in cases where the processing of certain personal data is not necessary either to execute a purchase contract or to comply with SPAČVA d.d. legal obligations as a controller, nor is the processing of personal data a legitimate interest of SPAČVA d.d.), you are entitled to withdraw this consent at any time by sending an e-mail to the address specified in point 7. of this notice.

 

  1. Personal data security

We also inform you that SPAČVA d.d. dedicated to implementing safeguarding technical and security measures to ensure the confidentiality and integrity of your personal data.

 

  1. Contact

For any questions regarding this Privacy Statement or the processing of your personal data, please contact us at the following e-mail address gdpr@spacva.hr.